Home
Abschlussturnier Golf 2016
Am 30.06.16 fand das Abschlussturnier der Golf AG der Fröbelschule mit dem RSB statt.
Gute Gesunde Schule 2016
"Gute gesunde Schule 2016" - Die Fröbelschule hat es wieder einmal geschafft
Auch in diesem Jahr (und leider auch definitiv zum allerletzten mal) hat die Fröbelschule wieder auf ganzer Linie überzeugt und wurde von der Unfallkasse NRW erneut mit dem Schlentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" ausgezeichnet. Mit inbegriffen ist auch ein großzügiges Preisgeld, welches wir sehr gerne entgegengenommen haben. Viel Spaß mit den beiden Impressionen von der Preisverleihung.
Die OGS an der Fröbelschule
Die OGS und die Falken - Über den offenen Ganztag und das Angebot
Die Falken, was macht dieser Verein eigentlich?
Wir Falken sind ein anerkannter Kinder- und Jugendverband, der bundesweit aktiv ist. Unsere 100jährige Geschichte hat ihren Ursprung in der Arbeitsbewegung. In verschieden Stadtteilen Dortmunds haben wir Kinder- und Jugendgruppen, die von unseren ehrenamtlichen Helfern geleitet werden. Höhepunkt der ehrenamtlichen Jahresarbeit ist das Sommercamp in den Ferien. Die Dortmunder Falken sind seit 1997 Träger von zwei Jugendfreizeitstätten und sind durch ihre Schülerclubs Partner mehrerer Schulen in Dortmund.
Seit dem Schuljahr 2007/2008 sind wir an der Fröbelschule im Offenen Ganztag tätig. Für die Falken bedeutet Nachmittagsbetreuung, das Mitbestimmen und Mitgestalten von Arbeitsgemeinschaften, Projekten und Aktivitäten. Im Vordergrund steht für uns das Solidaritätsprinzip, das bedeutet „Schüler helfen Schülern“. Statt Diskriminierung und Ausgrenzung werden aufkommende Konflikte durch Streitschlichter gelöst. In der Nachmittagsbetreuung werden soziale Kompetenzen entwickelt und gestärkt. Es soll ein Verhältnis zur Umwelt aufgebaut und gefördert werden.
Offener Ganztag der Fröbelschule
Im Schuljahr 2016/2017 nehmen 20 Schülerinnen und Schüler der Fröbelschule, aus den Klassenstufen 1-6 am offenen Ganztag teil. Die Kinder werden in drei Gruppenräumen vom Betreuungspersonal betreut. Es ist ein verlässlicher Betreuungszeitraum von 8:00 – 15:30 Uhr gegeben.
Den Kindern stehen zur Hausaufgabenbetreuung und den AG` s drei Klassenräume und Fachräume (Werkraum, Turnhalle, Küche) zur Verfügung. Die OGS der Fröbelschule verfügt über eine Größe Küche mit Mensa, in der die Kinder täglich eine warme und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit die Schulaula und den Schulhof zu nutzen.
Das Mittagessen wird von der CJD Dortmund (Zeche Germania) geliefert und die Essensausgabe erfolgt nach den gängigen Hygienevorschriften (HACCP). Der Betrag für eine Mahlzeit liegt derzeit bei 2,50€. Für bedürftige Kinder tritt nach Beantragung der Landesfond „ Kein Kind ohne Mahlzeit“ ein und übernimmt anteilig die Kosten.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden die Kinder in Kleinruppen von täglich zwei pädagogisch qualifizierten Honorarkräften bei den Hausaufgaben betreut. Die Gruppenräume sind nach den Bedürfnissen und der Altersklasse der Kinder mit verschiedenen Spiel-, Bastel-, und Lernmaterialien ausgestattet. Für das Spielen im Freien und zur Verkehrserziehung wurden Fahrzeuge, Fahrräder und Sportgeräte angeschafft.
Pädagogische Zielsetzungen
- Förderung sozialer und emotionaler Kompetenz
- Förderung der Wahrnehmung und Bewegung
- Kreativitätsförderung
- Stärkung des Selbstwertgefühls
- Förderung von Fähigkeiten und Fertigkeiten
Freizeitpädagogische Angebote
Im Zeitrahmen von 13:45 Uhr bis 15:00 Uhr finden täglich bis zu vier verschiedene AG` s statt.
-
"Nemo und Co" (Aquarium-AG)
-
Mut/Gleichgewicht/Vertrauen
-
Liederkarussel
-
Ich schenke dir eine Geschichte
-
Badminton
-
Fußball
-
Orientalischer Tanz
-
Chorisches Theater
-
Eisenbahn
-
Phantasiereise
- Hockey
- Fashion Design
- Fahrradwerkstatt
Kooperationen:
- Selbstbehauptung
- Therapeutisches Reiten
- 1x1 des guten Tons
- Reiten auf dem Abenteuerspielplatz in Scharnhorst
Erlebnispädagogik
Freitags ist Ausflugstag!
Die Kinder der OGS nehmen freitags im Gruppenwechsel an verschiedenen Ausflügen teil und besuchen dabei verstärkt außerschulische Lernorte (Museen, Firmen, Parks, Zoo usw.).